IT-Service Trend Study deutscher Mittelstand

Markt Daten und Hintergründe

Wir generieren zum ersten Mal Daten und Hintergründe zur Kooperation deutscher KMU’s mit externen IT-Dienstleistern.

Damit ermöglichen wir bessere Unterstützung und vor allem fundiertere Entscheidungen von KMU’s effektiv und vor allem sicher externe IT-Partner in IT-Projekte zu integrieren.

Unternehmen

Wie arbeiten deutsche kleinere und mittlere Unternehmen mit externen IT-Dienstleistern zusammen?

IT-Abteilungen

Wie sind IT-Abteilungen organisiert, um Kooperationen mit externen deutschen (und internationalen) IT-Dienstleistern zu ermöglichen?

IT-Fachkräfte

Welche Profile werden typischerweise in deutschen IT-Abteilungen eingesetzt und wie können externe Teams integriert werden?

Sourcing-Practice

In welchem ​​Umfang und für welche Art von Projekten nutzen deutsche Mittelständler deutsche oder ausländische IT-Dienstleister?

Vendormanagement

Wie verwalten deutsche IT-Abteilungen die Aufträge und Verträge von Dienstleistern?

upcoming

IT-SERVICE TRENDS IN MID-SIZED COMPANIES IN GERMANY

This study focusses on the German mid-market segment that represents a large percentage of the economy. We will talk to IT departments and company leaders to create a realistic view on the standpoints of German IT-departments on the collaboration with external IT-services providers – inside and outside of Germany.

This will bring more transparency to the market and encurage decision makers in Germany to approach IT-outsourcing better prepared.

Follow our publications and channels for regular market insights or contact us for individual market research and analysis requests.

Independent ICT market support for Germany and international markets

www.outsourcing-verband.org